Weltgebetstag Slowenien Event

01. März 2019

Weltgebetstag Slowenien Event

„Kommt, alles ist bereit !“

Diesen schönen Titel haben sich die slowenischen Frauen für den Weltgebetstag 2019 ausgesucht. Er ist entliehen aus dem Gleichnis vom großen Festmahl aus dem Lukas-Evangelium und zeigt die große  Gastfreundschaft in den weltweiten Weltgebetstags-Gemeinden, die auch über den Tag hinaus Gültigkeit haben soll. Ökumenische Frauengruppen aus Slowenien haben die Themen für den Gottesdienst in diesem Jahr vorbereitet und dazu aufgefordert, möglichst Viele einzuladen, Neues auszuprobieren, sich auf Ungewohntes einzulassen und das Fremde willkommen zu heißen.

Und da wir das in Harsum schon lange so umsetzen war die Freude an der Vorbereitung besonders groß. Wir haben das Bild des Festmahls aufgegriffen und eine große Tafel in der Kirche gedeckt.

„Und es ist immer noch Platz …“ für Alle und Jede, für Ausgegrenzte und Freunde, für Einsame und Nachbarn, für Geflüchtete und Etablierte … Diese Idee wollte die Vorbereitungsgruppe umsetzen und deutlich machen - und tatsächlich war für alle Platz und es blieben auch die symbolischen Plätze frei, die zeigen, dass auch noch mehr hätten bewirtet werden können.

Mit schwungvollen Liedern und Melodien aus Slowenien und leckerem Essen in Anschluss an den Gottesdienst war es ein wunderbarer Abend.