Neujahrsempfang 2019

Nachricht St. Andreas, Harsum, 12. Januar 2019
20190113_110518

Neujahrsempfang 2019

 

Neujahrsempfang 2019

Volles Haus beim traditionellen Neujahrsempfang der St. Andreas Gemeinde. Diesmal war der Gottesdienst besonders feierlich, da der Bläserkreis des Posaunenchors St. Michael aus Hildesheim zu Gast war und den Kirchenraum mit seinen Klängen füllte.
Pastorin Beiße nutzte den Anlass, um unseren Vertrauensfrauen einmal besonders zu danken und ihren zum Teil seit dreißig Jahren währenden persönlichen Einsatz zu würdigen. Die Geburtstagsbesuche der Vertrauensfrauen bei unseren älteren Gemeindemitgliedern gehören genau wie das immer liebevoll vorbereitete Geburtstagskaffeetrinken, zu dem die Frauen vierteljährlich einladen, für viele Menschen in unserer Gemeinde zum festen Bestandteil des Jahresablaufs. Nun haben viele der Vertrauensfrauen inzwischen ein Alter erreicht, in dem sie selbst zu den zu Besuchenden gehören könnten.  Sie können ihre Arbeit daher nicht mehr in dieser Intensität fortführen. Nachwuchs aus jüngeren Jahrgängen ist derzeit nicht in Sicht, sodass die persönlichen Hausbesuche zukünftig entfallen müssen. Zweimal im Jahr wird aber weiterhin zum Geburtstagskaffee ins Gemeindehaus geladen. Und auch die monatlichen Treffen der Vertrauensfrauen sollen weiter stattfinden. Wir alle sagen ganz herzlich „Danke“ für das Engagement der Frauen!

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Kirchenvorstand noch alle Gottesdienstbesucher, Mitarbeitenden und geladenen Gäste zum Sektempfang ins Gemeindehaus ein. Dort konnte man bei Sekt oder Kaffee und Kuchen nochmals den Bläserkreis hören und sich im Gespräch austauschen. Die Ortsbürgermeister/innen von Harsum und Asel sprachen noch ein kurzes Grußwort und es wurde auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit und ein freundliches Miteinander angestoßen.
Das neue Jahr kann beginnen!