St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Bavenstedter Rosenmontagsfrauen sammeln für die Orgel in St. Martin

Nachricht 27. Februar 2016
rosenmontagsfrauen
Spende der Rosenmontagsfrauen Foto: R. Burghardt

Beim Kirchencafé am Sonntag Okuli haben die Bavenstedter Rosenmontagsfrauen einen Scheck über 850,11 € unserer Gemeinde überreicht. Das Geld ist bestimmt für die Restaurierung der Orgel in unserer St. Martins Kapelle. Wie in jedem Jahr so sind auch in diesem die Rosenmontagsfrauen am Faschingssamstag von Haus zu Haus gezogen und haben dabei für einen guten Zweck gesammelt. Ihre ausgelassene Stimmung hat sich anscheinend auf die Bavenstedter übertragen und die Geldbörsen geöffnet. Denn es sind insgesamt 1700,22 € in den Sammeldosen gewesen. Das Geld wurde aufgeteilt - die eine Hälfte für eine Therapiehundausbildung die dem kleinen Fin zugute kommen soll. Die andere Hälfte wurde für die Orgel der St. Martinskapelle bestimmt. Ein selbstgebasteltes Modell der Orgel wurde auf dem Zug durch das Dorf mitgenommen, damit alle sehen konnten, wofür das Geld bestimmt sein sollte. Kirchenvorsteherin Doris Anders nahm hocherfreut den Scheck entgegen und Pastor Bartels dankte den Rosenmontagsfrauen im Namen der ganzen St. Martins Gemeinde. Er erinnerte auch daran, dass vor einigen Jahren durch eine Spende der Rosenmontagsfrauen eine neue Gitarre angeschafft werden konnte. Zur Freude der Anwesenden ließ dann der 19 jährige Denis Wesche auch noch die Orgel erklingen - vielleicht spielt er ja auch mal im Gottesdienst, wenn die Restaurierung abgeschlossen ist.

DSC_1099
Das Modell der Orgel