St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Frauensonntag

Nachricht 10. September 2016
P1010772

„Visionen“ war das Thema des diesjährigen Frauensonntags, den das Vorbereitungsteam der „ANDREAS“ gestaltet hatte. Die zugrundeliegende Bibelstelle aus dem Buch Ezechiels war dabei wahrlich keine leichte Kost, eher schwer verdauliches Material, dem die frohe Botschaft nur mühsam abgerungen werden konnte.
Wie ging das Volk Israel mit den traumatischen Erlebnissen aus Krieg, Vertreibung, Hunger und Gewalt um, denen es zu Zeiten der Verschleppung in die babylonische Gefangenschaft ausgesetzt war? Wie gehen heutige Christinnen mit ganz ähnlichen Erfahrungen um, die sie z.B. im oder nach dem Ende des zweiten Weltkriegs auf der Flucht aus ihrer Heimat in Ostpreußen oder –ganz aktuell-in den Kriegsgebieten Syriens machen mussten? Dies wurde in einer Trialog-Predigt zwischen drei Frauen erörtert und die Parallelen, die sich über die Jahrtausende hin noch ziehen lassen, waren bemerkenswert.
Um weiterleben zu können, bedarf es in solch verzweifelten Situationen der Fähigkeit Visionen für eine bessere Zukunft zu entwickeln. Dies haben wir im Gottesdienst versucht und ganz praktisch umgesetzt. Jede(r) durfte einen mitgebrachten Stein als Sinnbild für Schuldhaftes und Belastendes nach vorne zum Altar bringen, dort „abladen“ und erleichtert mit einer Gänsefeder wieder Platz nehmen. Befreit von dem Ballast kann der Blick sich weiten und neue Hoffnung und Lebensmut entstehen. Diese Zusage Gottes galt damals für die Israeliten und gilt noch heute für uns!
Es war ein gelungener Gottesdienst und das wurde im Anschluss beim Mitbringbuffet im Gemeindehaus noch einmal ganz herzhaft bekräftigt.