St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Konfirmanden pflanzen Luthereiche

Nachricht 04. November 2016
P1010872

Am zweiten Konfirmandenwochenende Anfang November haben einige eifrige Konfis die Mittagspause genutzt, um zusammen mit den Kirchenvorstehern Werner Bodenburg und Susanne Bräuer eine Luthereiche in unserem Kirchgarten zu pflanzen.
Die Tradition, an Jahrestagen der Reformation eine nach Martin Luther benannte Eiche zu pflanzen, ist fast 500 Jahre alt. Die erste Eiche wurde in Wittenberg an der Stelle gesetzt, an der Luther einst die päpstliche Bannandrohungsbulle öffentlich verbrannt haben soll. Zahlreiche Eichen wurden 1883 anlässlich des 400. Geburtstages des Reformators gepflanzt. Unsere Luthereiche wiederum stammt von einer Eiche in Polle ab, die dort 1917 zum 400. Jahrestag der Reformation gepflanzt wurde. Ein vorausschauender Kirchenvorsteher in Polle hatte vor zehn Jahren Eicheln von diesem Baum gesammelt und in einer Baumschule zu inzwischen 2-3 Meter hohen Bäumen heranziehen lassen. Diese werden nun zu Beginn des 500. Reformationsjubiläums in Niedersachsen vertrieben. So sollen Orte entstehen, die dauerhaft an dieses wichtige Ereignis vom 31. Oktober 1517 erinnern.