St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Vorraum der Kirche neu gestaltet

Nachricht 23. April 2015
DSC_0018

Schon lange gab es Überlegungen, den Vorraum in der Kirche neu zu gestalten. Der Stahrohrtisch mit den Prospekten sah wenig einladend aus und die Lampe hatte den Charme einer Eisdielenbeleuchtung. Die gestapelten Gesangbücher waren immer von der Wandfarbe bestaubt. Der Kirchenvorstand hat deshalb bei Tischler Ilk Gauer in Rautenberg - er hatte auch die Inneneinrichtung der Krippe angefertigt - einen Gesangbuchwagen in Auftrag gegeben. Rechtzeitig zu der ersten Konfirmation wurde der nun geliefert und aufgebaut. Die Konstruktion ist genial: der Wagen kann unter einen Tisch geschoben werden, so dass die Gesangbücher vor Staub gut geschützt sind. Auf dem Tisch können nun die Prospekte ansprechend arrangiert werden. Ein beleuchtetes Andreaskreuz gibt nun dem Vorraum ein besonderes Gepräge. Durch LED-Technik ist es möglich, das Kreuz in verschiedenen Farben zu beleuchten. Wir werden sie in Zukunft immer den entsprechenden liturgischen Farben des Sonntags anpassen. Also rot für Kirchenfeste (Konfirmation, Pfingsten), grün für die Trinitatiszeit; weiß für die Christusfeste (Weihnachten, Ostern) und violett für die Passionszeit.

kirchnjahr