St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Gottesdienst zum 1. Advent

Nachricht 28. November 2015
DSC_0601
Susanne Bräuer probiert die Schreibmaschine für Blindenschrift aus

Der Familiengottesdiest zum 1. Advent wurde in diesem Jahr von der Hildesheimer Blindenmission gestaltet. Pastor Frank Ewert hatte eine ganze Reihe von Materialien aus den Schulen der Blindenmission mitgebracht. So konnten im Laufe des Gottesdienstes Bilder erfühlt werden oder man konnte einen Blindenstock in der Kirche ausprobieren und mit einem Fußball für Blinde spielen. In seiner Predigt erzählte Pastor Ewert von seinen Besuchen in den Blindenschulen in Myamar und Indonesien. In diesen Ländern gilt eine Behinderung oftmals noch als eine Strafe der Götter. Von daher ist die Arbeit der Hildesheimer Blindenmission für viele Kinder dort ein Segen. Sie können in einem geschützten Raum ihre Fähigkeiten entwickeln und am Leben in neuer Weise teilnehmen.
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Ökumenischen Chor mitgestaltet.