Gottesdienst zeitgleich
Liebe Gemeinde!
Diese Zeit ist besonders und anders.
Gottesdienste müssen abgesagt werde, unsere St. Andreaskirche und unsere St. Martinskapelle müssen geschlossen bleiben. Auch die Konfirmationen am 17.5. 2020 haben wir verschoben. Oft waren die Kirchen in der Geschichte Orte, an denen in Krisen gebetet werden konnte und an denen viele Menschen Hoffnung und Trost finden konnten. Diese Krise ist anders, da gerade die geschlossenen Räume und die Orte, an denen sich mehrere Menschen begegnen, zur Gefahr werden. Viele vermissen jetzt die Gemeinschaft, den Ort des Trostes, das gemeinsame Singen und Beten, das Miteinander Hören auf das Wort Gottes.
Wir möchten Euch daher ganz herzlich einladen Zuhause, in den Familien, an einem schönen Ort sonntags um 10 Uhr zeitgleich Gottesdienst zu feiern. Die Kirchenglocken werden läuten und uns zum Gebet rufen. Jeder und jede kann eine Kerze entzünden und wir beten gemeinsam. Wir werden dazu eine kurze Anleitung mit Gebeten auf unserer Homepage veröffentlichen. Bitte gebt die Anleitung gerne weiter!
Wir werden so zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten sein und dennoch auf besondere Weise miteinander verbunden sein. Ich werde für alle Menschen in unserer Gemeinde in unsere Kirche gehen, die Altarkerzen entzünden und ein Fürbittengebet sprechen. Ich möchte dazu gerne auch Fürbitten von Euch mit aufnehmen. Ihr könnt mir Eure Ängste, Sorgen, Gebetsanliegen, Menschen, an die wir besonders denken sollen als Mitteilung in den Briefkasten, als Mail oder SMS senden und ich werde sie gerne mit aufnehmen in unseren „Gottesdienst zeitgleich“. Ein schönes Zeichen der Hoffnung ist es, wenn alle zu Beginn eine Kerze entzünden, ein Licht in die Welt senden.
„Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?“ Psalm 27,1
Also:
Jeden Sonntag um 10.00 Uhr „Gottesdienst zeitgleich“
Bleibt von Gott behütet und bewahrt!
Eure Alexandra Beiße