St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Erntedankfest 2020

09. Oktober 2020

Ertedankfest

Erntedank am 04. Oktober 2020

In diesem Jahr haben wir uns mit einigen Neuerungen arrangiert und wir gewöhnen uns daran, dass auch unser christliches Gemeindeleben und die Gestaltung der Gottesdienste sich verändern.    

So  haben wir den Erntedankgottesdienst in der St. Andreas Gemeinde zum ersten Mal vor der Kirche gefeiert. Die Erntegaben und der Altar, ja sogar die Osterkerze und die Erntekrone, fanden ihren Platz im Treppenaufgang vor der Kirche. Der schöne Kirchteich war die perfekte Kulisse an diesem Tag. Die Sonne schien durch die Bäume. Ein kalter Herbstwind ließ die Lichter der Kerzen flackern und die Bänder der Erntekrone tanzten in bunten Farben mit den Blättern der Bäume um die Wette. Ein lebendiges Bild, das an diesem Tag die Predigt begleitet.  Als Thema hatte Pfarrerin Alexandra Beiße die Speisung der 4.000 Menschen (MK 8; 1-9) ausgewählt. Ein Sinnbild dafür, dass wie dankbar sein können für das was wir haben. Denn wir werden satt mit dem was da ist. Sie schaut auf die Gaben der Ernte, die auch in diesem Jahr wieder eine reichliche Vielfalt symbolisiert. Erntedank als Fest der Dankbarkeit, als Zeichen der Großzügigkeit der Natur. Als Zeichen dafür, dass es in unserer Welt meistens mehr als eine Lösung gibt. Vielleicht fallen sie nicht immer so aus wie wir es uns wünschen. Dennoch lassen sich Wege finden, die aus dem was da ist das Beste machen. So ist es in diesem Gottesdienst eine besondere Erfahrung, auf Stühlen und in Decken gehüllt, vor der Kirche zu sitzen, während der Tisch reich gedeckt ist und der Herbstwind uns um die Nase weht.

Eine besondere Zeit, der wir dankbar und mit einem Lächeln das Beste abgewinnen, wenn wir uns das nächste Mal,  wieder mit einem Stuhl im Gepäck,  auf den Weg zum Kirchteich machen um gemeinsam Gottesdienst zu feiern

Birgit Wachsmann