St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Konfirmation 2020

Nachricht 07. Oktober 2020

Konfirmation 2020

Konfirmationen 2020 – Am 20. und am 27. September

Ein ökumenischer Pilgerweg

Die Konfirmationen standen in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Stern. Zunächst waren sie, wie üblich, im Mai geplant. Alle Vorbereitungen liefen an – und dann kam der lockdown. Dadurch wurden die kirchlichen Wege der Konfirmanden, die normalerweise mit viel Interesse von der Gemeinde verfolgt werden, in einen schützenden Hintergrund verlegt.

Der Vorstellungsgottesdienst wurde auf Video aufgezeichnet und die Konfis wurden zu geübten Filmstars. So anders wie es bei den Vorbereitungen zuging war dann auch die Konfirmation. Vertraut den neuen Wegen, hieß es. Also machten sich alle Beteiligten auf den Weg in die katholische Kirche St. Cäcilia in Harsum. Ein ökumenischer Pilgerweg. Denn es waren einige Male, an denen uns die schöne Kirche und ihr Personal in ökumenischer Verbundenheit zur Seite standen. Da waren die Übungstage, die Gärtnerei und das Blumenhaus,  die Küster der St. Andreas Kirche, die sich mit den neuen Räumlichkeiten vertraut machten und nicht zuletzt alle Vorbereitungen für vier Konfirmationen an zwei Sonntagen. Denn es waren kleine Gruppen geplant, um allen Vorgaben gerecht zu werden. Der Sonntagsgottesdienst der katholische Gemeinde fiel an diesen Tagen aus, damit wir die Konfirmationen feiern konnten. Das ist schon ein bemerkenswerter Freundschaftsdienst, den die Ökumene in Harsum zu diesem Anlass auf die Beine gestellt hat.

Das Fest der Konfirmation war fröhlich. Es durfte gesungen werden und es gab, wiederrum ökumenisch, musikalische Unterstützung von den Küstern St. Andreas und von Aurelia Schlemeyer, die den Gottesdienst mit ihrer Querflöte bereicherte. Auch der Organist von    St. Cäcilia war selbstverständlich mit von der Partie und spielte für den guten Zweck bei jeder Konfirmation. Unter erschwerten Bedingungen ein gelungenes Fest, an dem wieder junge Menschen Ja gesagt haben. Ja zu ihrer Kirchengemeinde und ja zu Gott. Ein ökumenisches Ja, zu dem wir allen Beteiligten ganz herzlich Danke sagen . Danke für die große Unterstützung und Danke das es möglich war, dass sich auch dieses Jahr wieder junge Menschen zu ihrer Kirchengemeinde St Andreas bekennen durften.

 

Birgit Wachsmann