St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Krippeneinweihung 2020

Nachricht 09. Oktober 2020

Krippeneinweihung 2020

Einweihung Krippe St. Andreas

Große Freude herrschte beim Kindergarten Regenbogen unserer Kirchengemeinde St. Andreas. Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde der neue Anbau für eine Krippe mit Schlafraum und Sozialräumen im Obergeschoss eingeweiht. Ebenso die neuen Außenanlagen.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf 774 000 Euro. Die Kosten werden getragen vom Land, dem Landkreis, der Gemeinde Harsum und unserer Kirchengemeinde. Der Träger des Kindergartens ist seit einigen Monaten das Kirchenkreisamt Hildesheim Sarstedt. Ihr Vertreter Superintendent Mirko Peisert war auch vor Ort und lobte den Bau als „besonderen und kirchlichen Ort, der in Rekordzeit von nur 10 Monaten fertig geworden ist“. Unsere Pastorin Alexander Beiße weihte das Gebäude mit einem Gebet ein. Zwölf der fünfzehn Krippenplätze sind schon vergeben. Der Anbau bringt auch einige Veränderungen mit sich. Durch den Anbau fällt ein Teil des bisherigen Außengeländes weg. Dafür darf der Kindergarten nun den Kirchgarten mit nutzen. Bürgermeister Litfin überreichte Kita-Leiterin Evelyn Marx-Lampe einen Gutschein für einen Baum nach Wahl für das Außengelände als Sinnbild für Wachstum und 200 Euro vom Ortsrat. Architekt Gursch hatte einen jungen Apfelbaum mitgebracht, der im Kirchgarten gepflanzt werden soll. Von der Gemeinde Harsum war auch Frank Lorenz vertreten u.a. auch verantwortlich für die Kindergärten unserer Gemeinde Harsum. Allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses großartigen Projektes beigetragen haben, sei auf diesem Wege noch einmal herzlich gedankt.