St. Andreas Kirche Harsum
©Mika Kollmann - St. Andreas Kirche Harsum
©Reinhard Scholz - Innenraum der St. Andreas Kirche Harsum

Streuobsternte im Kirchgarten

19. Oktober 2021
Apfelernte im Kirchgarten St. Andreas Harsum

Na, das hat sich doch gelohnt: Insgesamt rund 320 kg Äpfel haben eine Familie aus dem Kindergarten sowie Einige aus dem Kirchenvorstand von den Bäumen am Kirchteich geerntet, geschüttelt, aufgesammelt und anschließend zum Mosten gebracht. Mit nachhause nehmen durften wir dafür 300 Flaschen leckeren Apfelsaft, die nun anteilig an den Kindergarten, die Kirchengemeinde und als Spende an die Hildesheimer Bahnhofsmission gehen.
Nicht jedes Jahr fällt die Ernte so üppig aus und es wird immer schwieriger Freiwillige zu finden, die noch Interesse an der Ernte und Verarbeitung von Streuobst haben.  Die „Bück-Generation“, für die es selbstverständlich oder gar überlebenswichtig war, keine Lebensmittel zu verschwenden oder achtlos liegen zu lassen, stirbt allmählich aus. Darüber wurde zufällig am Tag unserer Ernteaktion sogar im NDR berichtet. Und so fanden wir uns im Nachhinein bestätigt in unserem Bemühen, uns  diesem traurigen Trend entgegenzustemmen und das, was uns die Natur ohne großes Zutun schenkt, dankbar anzunehmen und sinnvoll zu verwerten. 

 

Susanne Bräuer