Gruendonnerstag-Tischabendmahl

Nachricht St. Andreas Harsum, 28. März 2018
20180329_192558

Gründonnerstag Tischabendmahl

 

Gründonnerstag Tischabendmahl

Auch in diesem Jahr feierten wir den Gottesdienst an Gründonnerstag wieder in Form eines gemeinsamen Tischabendmahls in der St. Andreas Kirche. Es war dies bereits das sechste Mal und allmählich hat sich herumgesprochen, dass sich der Besuch lohnt, weil die Atmosphäre eine ganz besondere ist an diesem Abend: Alle Gäste nehmen an der festlich gedeckten langen Tafel im Kirchenraum Platz. Alle Bänke waren voll besetzt.

Umrahmt von schwungvollen Abendmahlsliedern aus unserem neuen Liederheft und der Klavierbegleitung von Werner wurden wir von Pastorin Beiße dann in der folgenden Andacht sozusagen mit hineingenommen in das Geschehen des letzten Mahls Jesu mit seinen Jüngern. Und nachdem wir Brot und Wein miteinander geteilt und Gottes Segen empfangen hatten, ging der Abend über in ein fröhliches Abendessen mit Fladenbrot, Käse, Oliven und Wein und netten Gesprächen mit den Tischnachbarn. Auf diesem Wege dem Vorbereitungsteam ein herzliches Dankeschön für die Organisation und Gestaltung dieses außergewöhnlichen Abends.