St. Andreas, Harsum, 2. September 2018

Jubelkonfirmation

Jubelkonfirmation 2018

Am 02.09.2018, 11:29 Uhr

Jubelkonfirmation

Alle zwei Jahre werden in unserer Gemeinde die Jahrgänge angeschrieben, deren Konfirmation sich zum 25., 50., 60., 65. oder gar 70.mal jährt. Anfang September war es nun wieder soweit:
Insgesamt 19 Jubilare hatten sich gemeldet und waren unserer Einladung zur Jubelkonfirmation in der St. Andreas Kirche in Harsum gefolgt. In dem festlichen Gottesdienst, den der Ökumenische Chor unter der Leitung von Bruno Euen musikalisch bereicherte, durften wir 10 goldene, 6 diamantene, 2 eiserne Konfirmanden und sogar einen gnadenen Konfirmand begrüßen. Sie alle zogen gemeinsam mit Pastorin Beiße in die Kirche ein. Nach der Predigt wurde ihnen erneut Gottes Segen und Geleit zugesprochen und im Abendmahl Gottes Gegenwart und die Gemeinschaft mit ihm und der Gemeinde gefeiert. Ein sehr berührender Gottesdienst, in dem die Konfirmanden dankbar auf das bisherige Leben zurückschauen durften.
Im Anschluss daran waren alle Jubilare und ihre Begleitungen zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen. Dort wurden dann noch so manche Erinnerungen und gemeinsam ausgeheckte Streiche während der Konfirmandenzeit ausgetauscht. Da war z.B. von zugehängten Glocken, deren Geläut dann nicht zu hören war oder von „außerordentlichen Läutebetätigungen“ zu erfahren...!
Eine gelungene Feier, an die sicher alle Beteiligte noch gerne zurückdenken.