St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Erntedank und Apfelfest

10. Oktober 2022

Nach über zwei Jahren zähem Gemeindeleben unter Abstand, Hygienevorschriften und viel Verzicht konnten wir jetzt endlich wieder ausgiebig und unbeschwert mit allen Generationen feiern. Und es gab viel Grund zum Feiern in der St. Andreas Kirchengemeinde: 

  • 111 Jahre St. Andreaskirche Harsum
  • 30+1 Jahre Kindergarten Regenbogen
  • 10 Jahre Familienzentrum
  • 2 Jahre Erweiterung der Krippe um eine zweite Gruppe in der Kita Regenbogen und Umgestaltung des Kirchgartens zur gemeinsamen Nutzung 
  • Erntedankfest

Und so begann das Apfelfest mit einem überaus gut besuchten Festgottesdienst in der Kirche, in dem die Schätze, die in unserer Gemeinde schlummern, gewürdigt wurden. Grund zum Danken gibt es für das engagierte Erzieherinnen-Team und seine Arbeit in Kita und Krippe, für die Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, die das Gemeindeleben tragen und gestalten und für die reiche (Apfel-) Ernte, die uns die Natur trotz der starken Trockenheit und hoher Temperaturen in diesem Sommer geschenkt hat. 
In zwei bereitgestellten Schatzkästchen konnten die Gottesdienstbesucher ihre guten Wünsche für den Kindergarten und die Kirchengemeinde hineinlegen.

Nach dem Gottesdienst ging es dann zum Kaffeetrinken, Spielen, ausgiebigem Plaudern und abschließender Modenschau der Kindergartenkinder. Es war ein herrliches Gewusel im Gemeindehaus, dem Kindergarten und auf dem Außengelände. Auch die zwischenzeitlichen Regenschauer konnten die gute Stimmung an diesem Nachmittag nicht trüben.