9 Thesen zur Bewahrung der Beziehung zu Gott
(von den Konfirmanden 2003)

1. Wenn man schon eine gute Beziehung zu Gott hat, soll man die Gebote einhalten und nichts böses über Gott sagen.

2. Wenn man eine gute Beziehung zu Gott hat, dann hat man auch genug Selbstvertrauen. Und wenn man ein gutes Selbstvertrauen hat, dann kann man den Menschen gegenüber auch ehrlich sein. Man braucht sich nicht hinter der Meinung anderer zu verstecken.

3. Wenn man eine gute Beziehung zu Gott hat, sollte man mit anderen Menschen teilen und nicht alles für sich selbst behalten. Denn dadurch nehmen wir Jesus Christus ernst, der gesagt hat: "LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST".

4. Wenn wir eine gute Beziehung zu Gott haben wollen, sollen wir regelmäßig in die Kirche gehen und uns dort auch richtig verhalten. Zum Beispiel indem wir dort mitbeten und mitsingen. Wir müssen auf sein Wort hören und zu ihm stehen.

5. In jeder Beziehung ist Vergebung wichtig. Wenn jemand daran glaubt, dass Gott ihm seine Schuld vergibt, dann kann er auch anderen Menschen das vergeben, was sie ihm antun. Es ist hilfreich, sich immer an das zu erinnern, was Gott für uns tut.

6. In jeder Beziehung ist Respekt wichtig. Auch wenn wir uns Gott als einen guten Freund vorstellen, müssen wir ihn trotzdem respektieren. Respekt hilft uns dabei, bestimmte Grenzen zu achten und einzuhalten.

7. Wenn wir wollen, dass Gott immer zu uns steht und uns beschützt, müssen wir ihm für die vielen positiven Dinge in unserem Leben dankbar sein.

8. Wenn man eine gute Beziehung zu Gott hat, sollte man regelmäßig in die Kirche gehen, damit man ihm begegnet. Jede Beziehung geht kaputt, wenn man den Kontakt nicht pflegt.

9. Alleine kommt man in der Beziehung zu Gott nicht weit. Wir brauchen eine Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig stützen und stärken. Deswegen ist der Kontakt zum Gemeindeleben sehr wichtig.

zurück


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de