9 Thesen zur Verbesserung der Kirche
(von den Konfirmanden 2003)

1. Wir wollen keine Kirchenlieder! Cool wäre es, wenn Discomusik läuft. Wir brauchen keine leicht mittelalterliche Musik im Gottesdienst! Wir wollen was peppiges und modernes!

2. Wir fordern, dass die einschläfernde Predigt verkürzt werden soll. Außerdem sollen die Bibelvorlesungen und nervenden "Nach-vorne-komm-Aktionen" eingestellt werden. Die Predigt soll mehr aus unserem Leben sein, damit wir sie besser verstehen. Pastoren sollen regelmäßig Bravo lesen, damit sie über uns Bescheid wissen.

3. Wir fordern, dass die Atmosphäre der Kirche verbessert wird, indem man Sessel statt Bänke aufstellt. Im Sommer sollte es eine Klimaanlage genen und im Winter eine Heizung. Außerdem soll der Boden mit Sand ausgelegt sein. Wir wollen Palmen. Die Konfis sollen die Wände mit ihren Lieblingsgraffitis oder einem Slogan für die Kirche besprühen dürfen.

4. Schwarz macht dämlich! Wir fordern, dass der Pastor oder sie Pastorin zum allgemeinen Wohlgefallen ein pinkes Hasenkostüm trägt.

5. Da der Gottesdienst am Wochenende ist und wir Jugendlichen oft auf Partys sind und wir am nächsten Tag unseren Rausch ausschlafen müssen, fordern wir, dass der Gottesdienst später beginnen soll.

6. Außerdem sind wir bei der Liederauswahl nicht immer mit dem Pastor einer Meinung. Deshalb fordern wir, während des Gottesdienstes Discman hören zu dürfen.

7. Zur Modernisierung der Kirche fordern wir einen Laptop mit Internetanschluss an jedem Platz. Zur körperlichen Fitness und damit wir zwischendurch nicht einschlafen fordern wir eine Half-Pipe in der Kirche!

8. Diese ewige Pünktlichkeit geht uns auf den Geist. Die Pastoren sollen öfter mal zu spät kommen. Dann haben wir noch etwas Zeit zum Herumtoben - wie in der Schule!

9. Wir fordern, dass nach jedem Gottesdienst eine Party stattfindet, weil wir Jugendlichen auch unseren Spaß in der Kirche haben wollen.

zurück


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de