2007

13. Dezember 2007

Adventsmusik

Werner Bodenburg und Vikarin Sandra Bils waren die Organisatoren der diesjährigen Adventsmusik in der kerzenerleuchteten St. Andreas Kirche. Adventliche Texte - vorgetragen von Sandra Bils - und ...

11. November 2007

Kindergottesdienst zur Visitation

Die Kindergottesdienstkinder zeigen den Lebenslauf Martin Luthers: von seiner Schulzeit bis zu seinem Aufenthalt auf der Wartburg. Im Einzelnen:

11. November 2007

Visitationsgottesdienst

Der Gottesdienst war nicht nur Abschluss des Konfi-Wochenendes zum Thema "Unsere Gemeinde", er war gleichzeitig Auftakt für die Visitation unserer Kirchengemeinde durch Superintendent Helmut Aßmann

10. November 2007

Konfi - Wochenende 2 - unsere Gemeinde

"Sie schlugen mich, aber es tat mir nicht weh; sie prügelten mich, aber ich fühlte es nicht" (Sprüche Salomos 23,35) - das Begrüßungsspiel mit dem Schwert Excalibur

31. Oktober 2007

Reformationsgottesdienst im Druckhaus Köhler

Über 100 Besuchende waren in die große Halle im Druckhaus Köhler gekommen - ein für einen Gottesdienst doch recht ungewöhnlicher Ort. Pastor Bartels erklärt, dass die Idee für diesen Gottesdienst ...

13. Oktober 2007

Aufräumen am Kirchteich

Die Bilder zeigen, wie fleißig unsere Konfis und die helfenden Erwachsenen sind.

07. Oktober 2007

Erntedankfest

Am Samstagnachmittag trafen sich die Kiondergottesdienstmitarbeiterinnen mit den Kindern zum gemeinsamen Brotbacken für das Teilefrühstück am Sonntag. Ganz schön klebrig, so ein Brotteig. Aber das ...

22. September 2007

Lichterfest

Das Zelte- & Bänketeam unter der Leitung von Andreas Kleszweski zeigt hier an Freitagabend vollen Einsatz.

23. August 2007

Churchy Heroe Tage

Es ist schon eine Tradition, dass bei den Churchy-Heroe-Tagen in den Sommerferien die Spendenbriefe der Konfirmanden geöffnet werden. Alles natürlich streng anonym. In diesem Jahr konnten die ...

15. Juli 2007

Paddeltour des Kirchenclubs

14. Juli 2007

Paddeltour der Konfirmanden

Seit 2001 war das die größte Gruppe von Konfirmanden unserer Kirchengemeinde, die sich am Leineufer bei Gronau zur Paddeltour getroffen hatte.

30. Juni 2007

Harsum stellt sich vor

Stephanie, Talea, Nicola, Jonas und Max hatten mit Kirchenkreisjugendwart Dietrich Waltemate das Stück "Der Liebestrank" einstudiert - hier noch bei der Generalprobe im Gemeindehaus.

10. Juni 2007

Kirchentag in Köln

17. Mai 2007

Himmelfahrt in Drispenstedt

Morgens um 9.00 Uhr war die Entscheidung gefallen: Wir feiern draußen.

13. Mai 2007

Konfirmationen

22. April 2007

Konfi-Wochenende 4 - der Glaube

Pastor Bartels begrüßt die Konfis - auch diesmal wieder in der Kirche, weil das Gemeindehaus für diese große Gruppe zu klein ist.

18. März 2007

Geistliche Abendmusik in St. Andreas

Geborgenheit in Tönen - so lässt sich vielleicht das umschreiben, was die Besuchenden in dem Konzert des Haseder Blockflöten Trio und des Kehrwiederchors unter der Leitung von Hans-Dieter Lubrich ...

18. März 2007

Konfi-Wochenende 3 - die Bibel

Für die 49 Konfirmandinnen und Konfirmanden ist das Gemeindehaus mittlerweile zu klein - deswegen findet das erste Treffen in der Kirche statt

11. März 2007

Churchy Heroe - Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

Hier sieht man ihn, den "Churchy Hero" mit seiner hellen und seiner dunklen Seite. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben in sechs Rollenspielen herausgearbeitet, zwischen welchen ...

02. März 2007

Weltgebetstag in St. Andreas

Am Altar hängt das Tuch mit dem Welgebetstagsemblem. "Vereint unter Gottes Zelt" war das Motto des diesjährigen Weltgebetstages - symbolisch wurde eine Art Zelt hereingetragen.  

04. Februar 2007

Kindergottesdienst im Februar

Die Hochzeit zu Kana oder Party im Kindergottesdienst Um das Wunder der Verwandlung geht es in der Geschichte von der Hochzeit zu Kana. 600 Liter Wasser werden zu Wein - welch eine Überraschung.

27. Januar 2007

Konfirmandenfreizeit in Müden

Mit 172 Teilnehmenden - davon 23 Mitarbeitenden - war das die größte von unseren Konfirmandenfreizeiten. Thema waren die "Churchy Heroes" - was soll man sich unter Kirchenhelden vorstellen?

07. Januar 2007

Neujahrsempfang

Der Morgen begann mit einem Gottesdienst, in dem Bruno Euen mit seiner Kindermusikgruppe einen Klangtext zu Epiphanias aufführte