St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Weltgebetstag 2017

Nachricht 02. März 2017

Weltgebetstag 2017

„Was ist denn fair“ war die zentrale Frage, der sich das Vorbereitungsteam des Weltgebetstages in diesem Jahr stellen sollte.
Gastland waren diesmal die Philippinen, ein Land bestehend aus mehr als 7.000 Inseln im pazifischen Ozean, das voller Naturschönheiten einerseits und zerstörerischer Naturgewalten wie Vulkane und Taifune andererseits geprägt ist.
Unter Bezugnahme auf das biblische Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt 20, 1-16) erzählen drei philippinische Frauen stellvertretend von Ungerechtigkeiten in ihrem Land: Arbeitsrechtsverletzungen, Naturkatastrophen und ihren Nachwirkungen, Gewalt, Sextourismus, Umweltschäden und der Ausbeutung von Haushaltshilfen im Ausland.
Wir alle sind Teil dieser Ungerechtigkeiten, verschließen aber allzu gerne die Augen davor und gebrauchen Ausreden. Veränderung wird jedoch möglich, wenn wir Verantwortung dafür übernehmen. Dies können wir aus dem Gleichnis Jesu vom großzügigen Weinbergsbesitzer lernen: Gottes Gerechtigkeit sieht anders aus. Jede/r bekommt so viel, wie er/sie zum Leben braucht.
Ganz praktisch kommt dies in der philippinischen Tradition des „Dagyaw“ zum Ausdruck: Aufbau und Stärkung einer Gemeinschaft, die von Sorge und Mitgefühl füreinander getragen ist. Alle helfen z.B. bei der Ernte, die nicht entlohnt wird, aber bei der alle einen Teil der Ernte erhalten.
Im Gottesdienst haben wir dies symbolhaft mit der Austeilung von philippinischem Reis an jeden Gottesdienstbesucher nachempfunden.
Im Anschluss an den mit vielen schwungvollen Liedern angereicherten Gottesdienst hatte unser Vorbereitungsteam wieder ein kleines Buffet mit landestypischen Spezialitäten vorbereitet, an dem sich alle stärken konnten und bei Gesprächen den Abend ausklingen ließen.