St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Nachricht 03. Mai 2017

Tango-Konzert in St. Andreas Harsum

St. Andreas-Stiftung veranstaltet gut besuchtes Tango-Konzert.
Die St. Andreas Stiftung Harsum – Kirche vor Ort – veranstaltete am 29. April ein ganz besonderes Konzert: Das mehrfach preisgekrönte Tango-Ensemble Sueño Y Sonido (Traum u. Klang) spielte unter der Leitung von Ilse Bresing in einem bunten Reigen Tangomusik vorwiegend von Astor Piazolla. 
Stiftungsvorsitzender Norbert Peche und Kuratoriumsmitglied Martin Moritz konnten in der vollbesetzten St. Andreas Kirche über 100 interessierte Zuhörer begrüßen, die ganz gespannt auf das Musikprogramm waren. Schon die Eröffnungsmusik „Milonga del Angel“ zeigte das Besondere der argentinischen Tango-Musik: Im Gegensatz zum landläufig bekannten internationalen Tango, der als „feurig“ und „leidenschaftlich“ charakterisiert wird setzte sich die Tango-Musik des Ensembles eher zurückhaltend, mitunter sogar fast zärtlich in Szene. Die vier Stücke vor der Pause beinhalteten eine große Bandbreite, von leise zurückhaltend bis rhythmisch laut und wurden vom Auditorium kräftig mit Beifall bedacht.
In der anschließenden Pause hatte die Stiftung Stehtische im Mittelgang platziert. Dort konnten dann die Zuhörer das Gehörte bei einem Gläschen Sekt oder Wasser/Saft besprechen oder auch CDs des Ensembles erwerben.
Nach der Pause spielte das Ensemble zwei Stücke „Adios Nonimo“ und „Oblivion“, zu denen Volker Wittstock und Kristina Sixt, Tanzlehrer aus Braunschweig, tanzten und durch ihre Bewegungen ausdrucksstark die Musik sichtbar verkörperten. Dadurch bekam das Gehörte eine zusätzliche gestalterische Komponente. Mit den Stücken „Soledad“, Escualo“ und „Libertango“ ging das Konzert zu Ende. Die Zuhörerschaft war so begeistert, daß sie das Ensemble nicht ohne mehrere Zugaben entließ. 
Das auch von vielen Zuhörern so empfundene durchweg gelungene Konzert ließ die Veranstalter strahlen und brachte der St. Andreas-Stiftung nicht nur zusätzliche Bekanntheit, sondern auch einen Spendenüberschuß von rund 400,-- Euro ein.
Schon jetzt sei auf das nächste Konzert verwiesen, das am 16. September in der Kirche stattfinden soll und in dem der Bläserkreis „St. Michael“ einen Teil seiner Repertoires zu Gehör bringen wird.
np

Logo der Stiftung
Stiftungslogo

Tango-Konzert in St. Andreas