St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Gemälde der Andreaskirche

Nachricht 30. Dezember 2016
P1020120_bild

Dieser Tage wurde unserer Kirchengemeinde von Frau Gisela Schüler aus Harsum ein ganz besonderes Geschenk überreicht:
Ein Gemälde, welches die St. Andreas Kirche mit dem davorliegenden Kirchteich in beeindruckender Detailgenauigkeit und Plastizität wiedergibt. Aus der Ferne betrachtet, wirkt es fast wie eine Fotographie. Das Bild hat ihr inzwischen verstorbener Mann, Georg Schüler, gemalt. In seiner Freizeit verbrachte er viele Stunden vor der Malereistaffel und fertigte anhand von Fotovorlagen zahlreiche dieser detailgetreuen Bilder an. Im Treppenhaus der Schülers hing nicht nur die Andreaskirche sondern auch verblüffend scharfe Abbilder der St. Cäcilia Kirche, dem Harsumer Rathaus, dem Hildesheimer Marktplatz mit Knochenhauer Amtshaus sowie eine Ansicht des Schlosses Sanssouci in Potsdam. Stolz zeigte mir Frau Schüler die Kunstwerke ihres Mannes und betonte, dass es sicher ganz im Sinne ihres Mannes sei, wenn sie das Gemälde nun der Kirchengemeinde stifte.
Wir danken Frau Schüler ganz herzlich für dieses besondere Geschenk und werden ihm einen Ehrenplatz im Gemeindehaus zuweisen.
Susanne Bräuer, KV-Vorsitzende